medienpädagogische Beratung digitale Bildung (BdB)

in den Landkreisen Dingolfing-Landau & Rottal-Inn

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medienpädagogischen Beraters digitale Bildung (mBdB)

in den Landkreisen Dingolfing-Landau und Rottal-Inn

Unbenannt 

"Schule daheim" - Internetlernprogramme,
Links, Materialien, APPs und interaktive Lernumgebungen (s. Downloads)

 

Die medienpädagogischen Berater digitale Bildung (mBdB) erfüllen in Zusammenarbeit mit den informationstechnischen Beratern digitale Bildung (iBdB) folgende Aufgaben:

  • beraten Schulen bei der medienbezogenen Schulentwicklungsarbeit (unter anderem auf der Grundlage der jeweiligen Medienkonzepte)
  • wirken bei der Weiterentwicklung der Fortbildungsplanung innerhalb der Medienkonzeptarbeit der Schulen mit und evaluieren Fortbildungsmaßnahmen
  • wirken als Bindeglieder zwischen den verschiedenen Ebenen der Lehrerfortbildung und koordinieren Fortbildungsbedarfe, Referenten und Fortbildungsressourcen in ihren jeweiligen Themengebieten
  • identifizieren kooperationsgeeignete Fortbildungsangebote von Hochschulen und anderen externen Anbietern auf Ebene der Regionalen Lehrerfortbildung
  • bilden Lehrkräfte fort und wirken bei der Ausbildung angehender Lehrkräfte mit
  • stehen den Schulen in ihrem Zuständigkeitsbereich für lokale Informationsveranstaltungen zu medienpädagogischen und informationstechnischen Fragen für Erziehungsberechtigte oder Lehrkräfte zur Verfügung
  • beraten Schulen und Aufwandsträger bei der Entwicklung von Ausstattungsplänen und der Weiterentwicklung der IT-Ausstattung unter Berücksichtigung schulart- sowie schulspezifischer Anforderungen
  • bewerten Ausstattungspläne der Schulen, z. B. in Bezug auf deren Votums-Konformität und deren pädagogische Angemessenheit.
  • wirken darüber hinaus an der Umsetzung von regionalen und landesweiten, durch staatliche Stellen genehmigten oder initiierten medienpädagogisch-informationstechnischen Maßnahmen mit
  • erstellen Beratungsmaterialien und stellen diese zentral (auch digital) bereit

Jürgen Wolf, Beratungsrektor 

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